Betroffenenkontrollierte Forschung und Positionen

Peer-Zusammenarbeit in und aus Geschichte kollektiven Handelns und Wissens

History of the Consumer/Survivor Movement

Judi Chamberlin
Her Life, Our Movement

Deklaration von Vejle – Empfehlungen für ein Miteinander

(Englische Version) (Deutsche Version)

verabschiedet von den Mitgliederversammlungen des Europäischen Netzwerks von Psychiatriebetroffenen und des Weltverbands von Psychiatriebetroffenen (ENUSP & WNUSP) 20. Juli 2004

Human Rights Position Paper of the World Network of Users and Survivors of Psychiatry by WNUSP

(Englische Version)

Die WNUSP vertritt zwar unterschiedliche Standpunkte, doch sind ihr bestimmte Werte gemeinsam. Diese Werte betonen Empowerment, Gleichheit, Selbstbestimmung, Respekt, Würde, Unabhängigkeit, gegenseitige Unterstützung, Selbsthilfe, Fürsprache, Bildung und das Recht, den eigenen Überzeugungen nachzugehen. Vor allem hält die WNUSP an personenzentrierten Werten fest, bei denen der Mensch wichtiger ist als jedes Krankheitsetikett.

Declaration of Dresden Against Coerced Psychiatric Treatment

(Englische Version) (Deutsche Version)

Diskriminierung von Psychiatriebetroffenen im Gesundheitswesen.
Eine europäische Studie

(Volltext)

Psychiatriebetroffene in der Forschung zu Zwang und Menschenrechten (Jasna Russo)

(Volltext)


Wir befinden uns in einer fortwährenden Zusammenarbeit. Darum sind noch nicht alle Rubriken unserer Webseite gefüllt. Unsere Gruppe ist nicht geschlossen. Wir freuen uns, wenn andere Menschen mitarbeiten möchten.

Bei Interesse zur Mitarbeit, bitte eine E-Mail an: info(at)artikel-16.de

Menü schließen